Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF-W

Indienststellung: 2021
Besatzung: 1:5
Beladung: Pumpe, Atemschutz, tech. Hilfeleistung

Ein TSF-W ist ein Feuerwehrfahrzeug und steht für „Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser“. Es handelt sich dabei um ein Löschfahrzeug, das von Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland eingesetzt wird.

Das TSF-W ist ein vergleichsweise kleines. Es ist mit einer Tragkraftspritze ausgestattet, die eine Wasserförderleistung von 800 Litern pro Minute erreichen kann. Zudem verfügt es über einen Wassertank mit einer Kapazität von min. 500 Litern.

Das TSF-W wird vor allem bei kleineren Bränden und technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Es dient auch als schnelle Einsatzbereitschaft, um im Ernstfall rasch vor Ort zu sein und weitere Rettungsfahrzeuge oder Löschzüge nachzufordern.

Das TSF-W ist aufgrund seiner Größe und Wendigkeit besonders für den Einsatz in engen Straßen und Wohngebieten geeignet. Es wird von vielen Freiwilligen Feuerwehren als Standardfahrzeug eingesetzt und ist somit ein wichtiger Bestandteil des deutschen Brandschutzes. Überdrucklüfter.

Mannschaftstransportfahrzeug – MTF

Klassifizierung: Mannschaftstransportfahrzeug
Rufname: Florian Oberzent 8-19
Hersteller: Volkswagen
Baujahr: 2007
Indienststellung: 2015
Besatzung: 1:7
Beladung: Absicherungsmaterial, Motorkettensäge

Ein MTW ist ein Feuerwehrfahrzeug und steht für „Mannschaftstransportwagen“. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, das von Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland eingesetzt wird, um Einsatzkräfte und Geräte schnell und sicher zum Einsatzort zu bringen.

Ein MTW bietet Platz für eine Gruppe von bis zu neun Feuerwehrleuten und ist in der Regel mit einem Diesel- oder Benzinmotor ausgestattet. Das Fahrzeug ist in der Regel mit einer Trage für Ausrüstungsgegenstände wie Helme und Schläuche ausgestattet. Ein MTW verfügt oft auch über eine Funkanlage, um die Kommunikation mit anderen Einsatzkräften zu erleichtern.

Ein MTW wird vor allem zur Beförderung von Feuerwehrleuten und Ausrüstungsgegenständen eingesetzt. Es kann auch als Unterstützungsfahrzeug für andere Einsatzfahrzeuge wie Löschfahrzeuge oder Rüstwagen dienen. Darüber hinaus kann ein MTW auch für andere Aufgaben wie Transport von Sandsäcken bei Hochwasser, Transport von Verletzten bei einem Notfall oder Transport von Materialien für Veranstaltungen oder Einsätze eingesetzt werden.

Das MTW ist ein wichtiger Bestandteil des deutschen Brandschutzes und wird von vielen Freiwilligen Feuerwehren als Standardfahrzeug eingesetzt. Es ist somit ein unverzichtbares Fahrzeug für die schnelle und effektive Hilfe in Notsituationen.